SUPERMOTO

 

Rennbericht Harsewinkel

Harsewinkel 2016 P3
Supermoto Auftakt zur Saison 2016 in Harsewinkel

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Die diesjährige Internationale Deutsche Supermoto Meisterschaft begann in Harsewinkel.

Schon früh am Samstagmorgen startete das Team Richtung Harsewinkel, Abfahrt war um 04:30 Uhr.

Als es um 7:10 Uhr auf das Gelände ging stieg die Nervosität bei Lucas kontinuierlich an. Um 10: 00 Uhr war es endlich Soweit, das erste freie Training der Saison 2016. Schon zu Beginn wurde Dem Team um Lucas Woller klar, dass die Trauben dieses Jahr wirklich hoch hängen. Der Speed war von Beginn an sehr hoch. Das kam für Lucas etwas überraschend.

Im 1. Zeittraining wurde der Speed von allen nochmal erhöht. Für Lucas sprang Startplatz 25 raus. Für Lucas sehr enttäuschend.

Am Sonntag dann der erste Lauf. Eine wirkliche Lotterie was die Reifenwahl betraf. Von Sonne über Regen bis hin zum Hagelschauer war alles dabei. Die Wahl fiel auf Regenreifen. Es zeigte sich aber schnell dass die Strecke enorm schnell abtrocknete. Lucas stürzte in diesen Lauf 2 Mal. Aufgrund der Leistungsdichte in dieser Klasse, die ersten 25 Fahrer innerhalb von 2.9 Sekunden, war der 26. Platz wirklich gut.

 

Im 2. Lauf lief es erheblich besser. Wieder einmal zeigte Luccas sein exzellentes können im Offroad-Bereich. Durch konstante schnelle Runden konnte Lucas bis auf Platz 17 vor fahren.

Hier das kurze Interview:

Reporter: „Glückwunsch, wie war das erste Rennen in der auf der neuen Suzuki.“
Lucas: „Toll, An dieser Stelle nochmals ein Danke schön an Dirk Wrede von FATEC Engineering. Ohne Herrn Wrede wäre ich gar nicht hier. Ich hoffe die Erwartungen erfüllt zu haben. Ja hier weht ein anderer Wind. Härter, Schneller und körperlich wirklich was anderes. Danke nochmal an meinen Vater. Es geht nichts über Erfahrung im Leistungssport. Dank der ausgefeilten Trainingsmethoden war die körperliche Anstrengung gut zu meistern.

Reporter: „ Im Ersten Lauf 2 Mal gestürzt, wie kam es dazu.“
Lucas: „Leider wurde ich beim ersten Mal von einem anderen Fahrer abgeräumt und beim 2 Mail ist mit einfach das Vorderrad eingeklappt. Keine Chance.“

Reporter: „Wie war der 2. Lauf aus deine Sicht. Der Start war wirklich gut.“
Lucas: „Klasse, ich konnte über die gesamte Renndistanz mein Tempo immer weiter steigern. Danke an meinen Mechaniker. Geiler Job, danke Papa. Natürlich auch an meine Mutter, die wie immer die ganze Orga machte da unser Teammanager Louis leider nicht dabei sein konnte. Meine Schwester Lisa, hat auch wie immer mitgefiebert. Danke an alle…

Reporter: „ Wie geht es weiter?“
Lucas: „Die Vorbereitungen für St. Wendel laufen schon. Ich freue mich drauf.“
Reporter: „ Viel Glück.“
Lucas: „ Danke, wir sehen uns in St. Wendel“